Kokosöl kaufen

kokosnussöl


Kokosöl kaufen: so erkennen Sie Qualität




Kokosöl gibt es in unterschiedlicher Qualität in Supermärkten, Bioläden, Reformhäusern und natürlich im Internet. Wie erkenne ich gute Qualität? Worauf sollte man beim Kauf achten? Welches hat im Test am besten abgeschnitten?

Kokosöl wird wegen seiner gesunden Inhaltsstoffe als Nahrungsergänzung und für die tägliche Ernährung in der Küche empfohlen. Da es sich vergleichsweise hoch erhitzen lässt, kann man es nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Braten und Frittieren und für zahlreiche Rezepte verwenden. Es hat einen neutralen Geschmack und kein Kokosaroma, das gilt zumindest für die meisten erhältlichen Produkte. Verwendung findet es auch in der Körperpflege beispielsweise bei trockener Haut oder Neurodermitis. In der Naturheilkunde wird es ebenfalls zur Pflege der Haut und gegen verschiedene Hauterkrankungen empfohlen. Wo gibt es Kokosöl am günstigsten in guter Qualität? Auf welche Kriterien sollte ich beim Kauf achten?

Unraffiniertes Kokosöl kaufen


Jedes Kokosöl ist bei Raumtemperatur fest, seine Farbe ist etwa elfenbeinfarben. Es wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen. Kokosöl gibt es in raffinierter und unraffinierter Qualität, das raffinierte ist wesentlich preiswerter und schneeweiß (beispielsweise Palmin). Die für die Gesundheit so wichtigen Fettsäuren befinden sich aber vor allem im unraffinierten Kokosöl. Ungehärtetes Fett enthält unter anderem Laurinsäure und Caprylsäure in hohen Mengen, in gehärteten Fetten sind diese nicht mehr vorhanden oder nur noch in geringem Maße. Diese Stoffe werden auch dafür verantwortlich gemacht, dass man mit Kokosöl abnehmen kann. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass es sich um 100 % naturbelassenes und kaltgepresstes Öl handelt. Sie erkennen ein gutes Öl durch folgende Eigenschaften:
  • Kokosöl sollte bei Zimmertemperatur fest sein, bei 20 °C beginnt es, flüssig zu werden.
  • Seine Farbe ist elfenbeinfarben oder sogar gelblich, aber in der Regel nicht schneeweiß. Die schneeweiße Farbe ist ein Hinweis darauf, dass es sich um ein gebleichtes Öl handelt, wobei es auch einige Produkte gibt, die von Natur aus fast weiß sind.
  • Auf der Verpackung sollte folgendes zu lesen sein: kaltgepresst, nicht raffiniert, nicht desodoriert, unbehandelt, ungebleicht, nicht gehärtet (oder ähnliche Formulierungen).
  • Es sollte sich ausdrücklich um Kokosöl und nicht um Kokosfett handeln (Kokosfett ist ein preiswertes Frittierfett).


Kokosnussöl kaufen in Bioläden und Supermärkten


Inzwischen bekommen Sie Kokosnuss Öl in sehr guter Qualität in Bioläden, Supermärkten und Reformhäusern. Es spricht nichts dagegen, das Öl dort zu kaufen, allerdings ist es dort normalerweise teurer als beispielsweise im Internet.

Längst kein Geheimtipp mehr ist, dass man es auch von Alnatura kaufen kann, das Alnatura Öl ist empfehlenswert und nicht teuer. Sie bekommen es bei Edeka oder in den Alnatura Bioläden.

In Supermärkten ist das Öl ebenfalls erhältlich, wobei man auf Qualität achten sollte, denn vor allem in Asia Abteilungen gut sortierter Supermärkte sind auch raffinierte Öle im Angebot.

Testsieger bei Ökotest 2017: Bio-Kokosöl von Rapunzel

Den Testsieger hier günstig bei Amazon bestellen

 

Ist Bio Kokosöl besser?


Eigentlich sollte man meinen, Bio Öl sei grundsätzlich besser als konventionell erzeugtes. Allerdings sollte man beachten, dass die Öle außerhalb der EU hergestellt werden, eine Kontrolle ist so kaum oder gar nicht möglich. Im Test hat Ökotest viele Mineralölrückstände und andere Giftstoffe sowohl in einigen Bio-Produkten, als auch in konventionellen gefunden. Die Bio Siegel und die Siegel der Naturkostverbände sind lediglich ein Indiz, keine Garantie. Man sollte wissen, dass Kontrollen nur sehr selten und normalerweise angekündigt erfolgen. Kokospalmen werden teilweise in Asien auf Plantagen angebaut, es ist möglich, dass dort Pestizide eingesetzt werden, sogar wahrscheinlich. Allerdings gibt es auch wild wachsende Kokosplantagen, die von kleinen Bauern für die Herstellung des Öls genutzt werden beispielsweise in der Karibik. Sie können sich die Lizenzen für ein Bio Siegel häufig nicht leisten, so das man durchaus hochwertiges Kokosöl in Bio Qualität aus Wildsammlung kaufen kann, dass kein Bio Siegel trägt.

Bei Amazon gibt es Kokosöl in hochwertiger Qualität ohne Bio Siegel, das Sie sehr viel günstiger kaufen können. Entscheiden Sie ganz einfach selber, ob sie den Aufpreis für das Bio-Siegel bezahlen möchten oder nicht.

Das Öl über Amazon bestellen


Am günstigsten können Sie Kokosöl im Internet bestellen zum Beispiel bei Amazon oder eBay. Lesen Sie auch die Kundenbewertungen und kaufen Sie möglichst große Gebinde. Die 1 l Gläser sind in der Regel deutlich günstiger als die kleinen Gläser. Wenn Sie also vorhaben, in Zukunft häufiger auf das Öl der Kokospflanze zurückzugreifen, lohnt es sich, gleich ein großes Glas zu bestellen. Im folgenden einige Produktempfehlungen, die besonders gut bewertet werden und zu den Marktführern gehören:


Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.